Einleitung: Der Kampf der Bewertungen – Trustpilot vs. Yelp
Bewertungen sind ein Schlüsselelement für den Erfolg eines Unternehmens. Sie wurden verwendet, um potenziellen Kunden zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, wenn sie online nach einem Unternehmen suchen. Das Internet hat ein Umfeld geschaffen, in dem Bewertungen für Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind, da sie ihren Ruf entweder aufbauen oder brechen können.
Die beiden beliebtesten Bewertungsseiten im Internet sind heute Trustpilot und Yelp. Beide Seiten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, die wir in diesem Artikel untersuchen werden.
Die Bewertungsseite, die es schon länger gibt, ist Trustpilot. Es wurde 2007 gegründet und hat seinen Sitz in Dänemark. Yelp wurde 2004 gegründet und hat seinen Sitz in San Francisco, Kalifornien. Die Bewertungen auf Trustpilot sind auf Dänisch verfasst, die Website bietet jedoch Unterstützung in englischer Sprache. Die Bewertungen auf Yelp sind auf Englisch verfasst, aber es gibt eine Sprachauswahl, mit der Benutzer ihre bevorzugte Sprache auswählen können. Die Seite ist nicht in allen Ländern verfügbar.
Was ist Trustpilot?
Trustpilot ist eine Bewertungsseite, auf der Benutzer Feedback zu ihren Erfahrungen mit einem Unternehmen geben können.
Es wurde 2007 von Peter Møller und René Korte gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark. Die Bewertungen des Unternehmens basieren auf den Erfahrungen des Kunden mit dem Unternehmen, das Produkte, Dienstleistungen und Kundenservice umfasst.
Trustpilot bietet eine API an, die es anderen Unternehmen ermöglicht, ihre Kundenbewertungen in ihre eigene Website zu integrieren. Auf diese Weise kann Trustpilot Unternehmen einen Service bieten, ohne dass diese ihre eigene Bewertungsseite von Grund auf neu aufbauen müssen.
Yelps Vor- und Nachteile
Yelp ist ein amerikanisches multinationales Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien. Es ist in über 30 Ländern tätig und bietet auf seiner Website lokale Geschäftsberichte an. Yelp ist ein Pionier bei nutzergenerierten Inhalten und hat sich zu einem beliebten Ziel für Verbraucher entwickelt, die nach Informationen über lokale Unternehmen suchen.
Yelp wurde für seine starken Verbindungen zur Restaurantbranche kritisiert, die ihm, wie einige argumentieren, einen unfairen Vorteil gegenüber Konkurrenten wie Trustpilot verschafft. Das Unternehmen wurde auch dafür kritisiert, dass es nicht genug getan hat, um zu verhindern, dass gefälschte Bewertungen auf seiner Website veröffentlicht werden.
Die Vorteile von Yelp sind, dass es bei Verbrauchern beliebt ist, lokale Unternehmensbewertungen anbietet und ein Pionier von nutzergenerierten Inhalten ist. Die Nachteile sind, dass es nicht genug tut, um zu verhindern, dass gefälschte Bewertungen auf der Website veröffentlicht werden, und dass seine Verbindungen zu Google meinte, dass sein Traffic weitgehend von Suchmaschinenempfehlungen abhängig ist. Yelp wurde dafür kritisiert, dass es keine größere Rolle bei der Verhinderung des Postens gefälschter Bewertungen und Beiträge spielt. Im Jahr 2013 schrieb die Redaktion der New York Times, dass Yelp „möglicherweise unbeabsichtigt zu einem Paradies für offensichtlichere Formen des Betrugs geworden ist“. Yelp hat sich damit verteidigt, dass es die Leute nicht für Bewertungen entschädigt , und dass es eine Richtlinie gegen das Bezahlen von Rezensionen gibt. Yelp-Gründer Jeremy Stoppelman sagte in einer Erklärung: „Während Yelp als Unternehmen und als Plattform für Verbraucher wächst, um lokale Unternehmen zu finden, stoßen wir auf das unvermeidliche Problem von Unternehmen, die versuchen, das System auszutricksen.“ Er fügte hinzu, dass Yelp von Anfang an „strenge Kontrollen“ der Bewertungsinhalte hatte.
So erhalten Sie Bewertungen auf TrustPilot oder Yelp
Bewertungen auf Yelp und TrustPilot sind eine großartige Möglichkeit, mehr Geschäft zu generieren.
Es gibt viele Möglichkeiten, Bewertungen auf Yelp und TrustPilot zu erhalten. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihre Kunden nach dem Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung um Bewertungen zu bitten, aber dies kann zeitaufwändig und schwierig sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihre Kunden mit Rabatten oder anderen Angeboten im Austausch für Bewertungen anzuregen, aber dies kann zu gefälschten Bewertungen führen, die Ihnen überhaupt nicht helfen.
Der beste Weg, Bewertungen zu erhalten, ist die Verwendung einer Bewertungsautomatisierungsplattform wie Yotpo, die automatisch automatisierte Nachrichten an Ihre Kunden sendet, in denen sie um Feedback zu ihren Erfahrungen mit Ihnen gebeten werden.
Fazit: Welche Seite sollte man wann nutzen?
Bewertungsportale werden für Unternehmen immer wichtiger. Sie wollen wissen, was Kunden über ihr Unternehmen und ihre Produkte denken. Bewertungsportale sind eine großartige Möglichkeit, um herauszufinden, was die Leute über Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen denken. Aber welches sollte man verwenden?
Yelp und TrustPilot haben beide unterschiedliche Vor- und Nachteile, es hängt also von den Bedürfnissen des Unternehmens ab. Als Faustregel gilt: Wenn Sie ein Restaurant oder ein lokales Unternehmen in einer kleinen Stadt sind, dann ist Yelp wahrscheinlich die beste Wahl für Sie. Wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen oder ein Unternehmen mit nationaler Reichweite sind, ist TrustPilot die beste Option.